Warenkorb 0

Social Media Storytelling

Schönere Stories, bessere Formate

 
 
 

Kernkompetenzen auf den Punkt

 

Grundlagen

Wie funktionieren Stories im Kontext Social Media?

Qualitätskriterien

Was macht eine gute Story aus?

User Centered Design

Die richtige Story für die richtige Zielgruppe

 
BG-Lighterbrown.gif
 

Nächste Session

Termin nach Rücksprache

Ort
Online

Dauer
1 Tag

Kursgröße
6 – 12 Personen

Preis
500 € zzgl. MwSt.

Extras
Persönliche Account-Analyse und Feedback

 

Stories - kleine Geschichten in der Social Media Welt

Snapchat hat sie bekannt gemacht, inzwischen gibt es sie aber auch bei Instagram und Facebook. „Stories“ – kleine Geschichten aus Videos, Fotos, Texten und interaktiven Spielereien. Hier bieten sich vollkommen neue Möglichkeiten des Storytellings. Wie das aussieht und geht, ist Thema dieses digitalen Hands On Workshops.

 
 
 

Ablauf

 

START

  • Erwartungsabfrage und Vorwissen

  • Input Basics

SCHRITT EINS

  • Evaluation bestehender Angebote und Ableitung von Qualitätskriterien

  • Zielgruppendefinition

SCHRITT ZWEI

  • Hands On Eins: Die Basics mit Übung

  • Hands On Zwei: Intermediate – Tipps und Tricks mit Übung

SCHRITT DREI

  • Formatentwicklung mit Übung

  • Feedback und Ausblick

 
 
BG-Lighterbrown.gif
 

Struktur und Ziele

Wie kommuniziere ich mein Produkt, meine Marke, meine Inhalte in sozialen Medien? Seit einigen Jahren dominiert hier das Story-Format. Aber wie nutze ich 15-sekündige vertikale Slides ideal zur Vermittlung? Worauf muss ich achten? Wie sieht meine Content Strategie aus? Und wie nutze ich dafür AR Filter und interaktive Formate? Gemeinsam arbeiten wir uns einmal von den Grundlagen bis zu den Feinheiten, inklusive einiger Spezialtricks. Geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene. Unser Trainingsziel: Schönere Stories und eine eigene Formatidee.

Dieses Training ist das Richtige für Sie, wenn …

  • Sie herausfinden wollen, ob Instagram, Snapchat oder TikTok zu Ihrer Marke passen.

  • Sie ein neues Produkt im Umfeld social bewerben möchten. 

  • Sie Ihre Social Media Strategie mal aktiv überdenken möchten. 

  • Sie "future proof" in die Zukunft voranschreiten möchten. 

Sie sind …

Content Manager / Projektmanager / Markenstrategen 

 
 

Über den Trainer


 
 
Markus Bösch.png
 

Marcus Bösch

Zertifizierter Dozent und Trainer, Co-Founder XR Studio Vragments & Serious Game Studio the Good Evil

“Ich publiziere, unterrichte und berate als zertifizierter Dozent und Facilitator. Nach über zehn Jahren als öffentlich-rechtlicher Journalist habe ich erst das Game Studio the Good Evil GmbH und dann das AR/VR Studio Vragments GmbH mitgegründet. Beide Unternehmen wurden von der Bundesregierung als Kultur- & Kreativpilot Deutschland ausgezeichnet. Im Moment konzipiere und begleite ich digitale Storytellingformate, u.a. ein Instagram Museum über den zweiten Weltkrieg für die Körber Stiftung. Workshops und Formatentwicklung auch für zahlreiche öffentlich-rechtliche Medienanbieter.”