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Lean Branding

Schnell und effektiv eine minimale, funktionierende Marke anhand der Lean Brand Methode definieren lernen

 
 
 

Kernkompetenzen auf den Punkt

 

Lean Brand Methode

Anforderungen und Chancen der Markenentwicklung aufgrund der digitalen Transformation

Projektphasen im Product- und Brand-Prozess

Methoden für die Entwicklung einer Lean Brand im Lean Startup Prozess

Lean Brand Canvas

Aufbau und Weg zu einem wasserdicht gefüllten Lean Brand Canvas

 
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Nächster Start
Termin nach Rücksprache

Ort
Online

Dauer
2 × 0,5 Tage

Kursgröße
4 – 12 Personen

Preis
500 € zzgl. MwSt.

Extras
Optionale Expert Session oder Experience Journey mit einem unserer Partner.

 

Markenentwicklung in einer schnelllebigen, digitalen Welt

Die Beziehung zwischen Marken und Kunden hat sich vom einseitigen Monolog zum multidirektionalen Dialog verändert. 

Es ist klar, dass der lineare Ansatz der herkömmlichen Markenentwicklung zu starr ist, um adaptiv und beweglich auf die Bedürfnisse des Marktes und der Nutzer zu reagieren.

In unserem Training “Lean Branding” erfahren die Teilnehmer*innen praxisnah, Annahmen zu formulieren und mit diesen durch rasches Experimentieren nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen. 

Mit praktischen Übungen und anhand von Projektbeispielen tauschen wir Erfahrungen aus, die Lust machen auf die Anwendung im eigenen Praxisalltag.


 
 
 

Ablauf

 

Tag 1

Welcome

  • Icebreaker (“Wand des Wissens”)

Theorie

  • Neue Herausforderungen an die Markenentwicklung durch sich rasch verändernden Märkte 

  • Verknüpfung des Produkt- und Brand Design Prozesses in der Bauen-Messen-Lernen Schleife

  • Case Study: Lean Branding bei ui/deation

Praxis

  • Initialer Workshop: Sammeln und Vorbereiten, Befüllen der Lean Brand Struktur anhand einer fiktiven Marke

  • Vorstellen der Ergebnisse und Retrospektive

Fragerunde

  • Beispiele aus dem Arbeitsalltag und Erfahrungen

Tag 2

Welcome

  • Icebreaker

  • Praxis Übung: Formulierung eines Nutzen- und Leistungsversprechens anhand der Workshop Ergebnisse des Vortags

Praxis

  • Erstellen von Moodboards und festlegen der aussagekräftigsten Elemente einer MVB wie Geschichte, Typografie, Farbe und Bildwelt, Tonalität

  • Übertragen in erste konzeptionelle und visuelle und Entwürfe

Theorie

  • Übersicht über den Gesamtprozess, wo stehen wir, wie geht es weiter

Fragerunde

  • Beispiele aus dem Arbeitsalltag und Erfahrungsaustausch


 
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Struktur und Ziele

Das Ziel des Training ist es, die Methoden und Werkzeuge zu vermitteln, um möglichst rasch und effizient komprimierte Marken (MVBs) für innovative Produkte und Services zu erschaffen, diese zu testen und weiterzuentwickeln. 

Die Dozentin vermittelt den Teilnehmer*innen durch Methoden, Frameworks, Beispielen aus der Praxis und konkreten Übungen die pragmatische Herangehensweise aus ihrer Praxis.

Wir verfolgen dabei den  40/40/20-Ansatz mit Schwerpunkt Praxiskontakt: 

    • 40% Theorie, 

    • 40% Praxis, in dem der Großteil der Erkenntnis- und Lernprozesse stattfindet,

    • 20% AMA (Ask Me Anything) für Fragen und Antworten

Die Teilnehmer*innen erhalten nicht nur theoretisches Wissen, sondern durch praktische Erfahrung ein Gefühl für die Anwendung der Methoden und wertvolle Einsichten über den Alltag des Designers in der konkreten Umsetzung von Lean Branding.

Dieses Training ist das Richtige für Sie, wenn…

  • …Sie für den Aufbau der Marke Ihres Unternehmens verantwortlich sind.

  • …Sie schnell und iterativ eine Marke entwickeln möchten.

  • …Sie die Herausforderungen einer Markenentwicklung im digitalen Zeitalter meistern möchten.

Sie sind …

Visual Designer / UX Designer / Brand Manager / Corporate Designer / Design Manager / UI Designer / Product Owner / Projektmanager / Service Designer / Strategic Designer / Markenstrategen / Informationsarchitekt / Konzepter

Vorwissen wird nicht benötigt.

 
 

Über das Trainer-Duo


 
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Franziska Erdle

Design Lead und Senior Visual Designerin bei ui/deation

Franziska Erdle ist Design Lead bei ui/deation und verantwortet Innovationsprojekte im Team mit z.B.: Entwicklern, Konzeptern, Social Media/PR Managern. Die multidisziplinäre Gestalterin wendet z. B.: Visual Branding, UI und Illustration pragmatisch im digitalen Produkt Design an, führt  Brand Workshops durch und lehrt ihr Wissen und ihre Erfahrungen in Praxis-Seminaren. Vor ui/deation führte sie ihr eigenes Designbüro, war für Kunden aus der Innovationsbranche, PR, Kommunikation im Raum, und digitaler Transformation tätig.

 
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Rainer Schaarschmidt

Creative Lead bei ui/deation, SHT®-Mastercoach

Rainer war fast 20 Jahre als freier UX Designer tätig und begleitete Digitalagenturen und Unternehmen in den Themenfeldern Branding, Organisationsentwicklung, digitale Produktentwicklung. Heute verantwortet er als Creative Lead bei ui/deation Transformations- und Innovationsprojekte für Unternehmen, Startups und im Konzern-Umfeld.

Ich verstehe mich als Brückenbauer im Spannungsfeld von Tagesgeschäft und Innovationsentwicklung. Mein zentrales Anliegen sind die Arbeit mit Menschen und Aktivierung deren Selbstwirksamkeit, Intuition als Führung von Selbstreflexion und Selbstführung. Es geht darum, aus der Distanz auf die komplexen Gegebenheiten des Lebens zu blicken, zum höchsten Wohl von allen und allem.