Kernkompetenzen auf den Punkt
Zukunft der Arbeit
Erfahrungsaustausch
Ko-Kreation: Zusammenarbeit gemeinsam gestalten
Zukunft der Arbeit
Erfahrungsaustausch
Ko-Kreation: Zusammenarbeit gemeinsam gestalten
Nächste Session
Termin nach Rücksprache
Ort
Online
Dauer
4h
Kursgröße
6 – 16 Personen
Für Unternehmenstrainings sprechen Sie uns bitte an!
Extras
Trainingsdokumentation
Erarbeitete Lösungskonzepte
Sprache
Deutsch oder Englisch
Preis
350 € zzgl. MwSt.
Im letzten Jahr haben wir den Umgang mit Home-Office und verteilter Zusammenarbeit gelernt. Vieles funktioniert gut, manches nicht. Wie stellen wir uns für morgen auf, um gut in hybriden Modellen zusammenzuarbeiten? Die Teilnehmer*innen setzen sich individuell und in der Gruppe mit Fragestellungen und Lösungskonzepten für Hybrides Arbeiten auseinander. Ziel ist, konkrete Wege aufzuzeigen, wie hybrides Arbeiten in der eigenen Organisation funktionieren kann – passend zum jeweiligen Reifegrad der Organisation.
Impulsvortrag hybrides Arbeiten
Gegenseitige Reflexion und Austausch
Ko-Kreatives Erarbeiten von Ideen und Lösungen für hybrides Arbeiten in einem Mini-Hackathon
Entlang unseres Frameworks für Hybrides Arbeiten setzen sich alle Teilnehmer*innen ausführlich mit den wichtigsten Elementen des hybriden Arbeitens auseinander. Neue Impulse werden durch Fachinput, Praxisbeispiele und dem Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmer*innen gesetzt. Kernstück des Trainings bildet ein Mini-Hackathon, in dem ko-kreativ konkrete Ideen und Lösungen für hybrides Arbeiten erarbeitet werden. Ziel ist, die Teilnehmer*innen zu befähigen, nicht nur den konkreten Bedarf für ihre Organisation zu formulieren, sondern ein Zielbild für die eigene Organisation zu beschreiben und so eine Ausgangsbasis für die erfolgreiche Einführung bzw. Weiterentwicklung von hybriden Modellen zu schaffen.
...Sie die Arbeitsweisen Ihrer Organisation zukunftsgerichtet gestalten.
...Sie Interesse an neuen Arbeitsweisen und NEW WORK haben.
Geschäftsführer / COOs / Führungskräfte (insbesondere aus dem HR/People & Culture Bereich) / Change Manager / Change Ambassadors
Alexandra Pretschner und Julian Holch sind zusammen Boosting Change. Boosting Change steht für ko-kreative Organisationsentwicklung und unterstützt Organisationen dabei, eine neue Arbeitskultur Realität werden zu lassen – mit den Menschen, für die Menschen.
Julian Holch ist mit digitaler Transformation sowohl aus Projektleitungssicht als auch als Führungskraft in der Linie vertraut. Er hat zahlreiche agile Projekte umgesetzt und profitiert beim Change Management von seinen Aktivitäten als Business Coach.
Als gelernter Bankkaufmann und Diplom-Ökonom startete er zunächst mit Führungsaufgaben im Handel und in der Digitalberatung. Seit über zehn Jahren ist er nun als selbständiger Organisationsberater, Interimsmanager und Coach tätig.
Als Leiter des Project Management Office hat er die führenden deutschen Buchhändler und die Deutsche Telekom dabei unterstützt, den eReader Tolino erfolgreich auf den Markt zu bringen. Zuletzt war er interimsweise Geschäftsführer bei einer Tochter von Hubert Burda Media, wo SCRUM im Produktbereich erfolgreich eingeführt hat.
Alexandra Pretschner verbindet ihre Wurzeln im klassischen Business Design mit ihrer über 20-jährigen Erfahrung in der Innovations- und Organisationsentwicklung in und für Großunternehmen, Mittelstand und Start-Ups (wie z.B. Dt. Telekom, E.ON, Swisscom, Goethe-Institut) – immer mit einem designorientierten und nutzerzentrierten Ansatz.
In den letzten sechs Jahren baute sie den Münchener Standort des Design- und Innovationsstudios IXDS auf. Hier fokussierte sie sich in den letzten drei Jahren unter anderem auf IXDS’ eigene Transformation und erprobte unterschiedliche Ideen und Ansätze zur Zukunft der Arbeit im eigenen Unternehmen (z.B. 4-Tage-Woche, das Unternehmen als selbstorganisierte Plattform).
Seit Anfang 2020 ist Alexandra selbständige Beraterin für neue Arbeitskultur.