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Guerilla Usability Testing

Usability Tests sind wichtig, ob digital oder analog. Aber wie können sie effizient und quick and dirty durchgeführt werden?

 
 
 

Kernkompetenz auf den Punkt

 

Testing Basics

Warum, wann, was, wo und mit wem man testen sollte

Durchführung von Usability Tests

Wie man quick and dirty, aber trotzdem erfolgreich testet

Insights greifbar machen

Aufnehmen, Sammeln und Zusammenführen von Insights und Stakeholdern

 
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Nächste Termine
Termin nach Rücksprache

Ort
Online

Dauer
8h

Kursgröße
3 – 8 Personen

Sprache
Deutsch oder Englisch möglich

Preis
500 € zzgl. MwSt

Extras
Expert Session oder Experience Journey optional möglich

 

Guerilla Usability Testing

In diesem Kurs lernen Teilnehmer*innen, wie sie verlässliche Insights gewinnen, die gute Entscheidungen in der Produktentwicklung ermöglichen. Da es meistens besser ist, eine Person zu Beginn der Produktentwicklung zu befragen anstatt 1000 nach einem Jahr, zeigt dieser Kurs wie Usability Testing quick and dirty im Guerilla-style erfolgen kann.

 
 
 

Ablauf

 

Testing Basics

  • Qualitative & Quantitative Tests: Basis Begriffe und Definitionen

  • Verschiedene Fidelities von Prototypes und was man für einen Usability Test braucht

  • Fragestellung definieren

  • Methode auswählen

  • Wie man Probanden auswählt (Ideal- und Kompromisslösung)

Usability Test Durchführung

  • Usability Tests für verschiedene Prototyp Fidelities

  • halb-strukturierte Interviews:

    • Fragen formulieren

    • Menschen zum Reden bringen

  • Observation:  Was können wir dadurch lernen, wenn wir Menschen bei etwas beobachten anstatt sie zu fragen, wie sie etwas machen würden?

Insights greifbar machen

  • Aufnehmen und Sammeln von Insights

  • Stakeholder in den Prozess integrieren

  • Insights zusammenfassen und dokumentieren

  • Insights präsentieren

 
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Struktur und Ziele

Gemeinsam werden wir die Grundlagen des qualitativen Testens in verschiedenen Phasen des Entwicklungsprozesses erarbeiten. Wir werden uns einige praktische Beispiele für erfolgreichen User Research ansehen und die wichtigsten Interviewtechniken in praktischen Beispielen üben. In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, wie sie 80% der Probleme mit 5 Test-Teilnehmern finden und ihr Produkt zum Erfolg führen können, indem sie es früh und häufig testen. Von der Formulierung einer Research Question bis zur Präsentation der Insights konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Lektionen und deren praktische Anwendung.

Dieses Training ist das Richtige für Sie, wenn …

...Sie für den Product Development Prozess verantwortlich sind.

….Sie gut begründete Entscheidungen im Product Development Prozess treffen müssen.

...Sie die Umsetzbarkeit Ihrer/Ihres Idee/Konzepts/Produkts früh validieren möchten.


Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse nötig.

Sie sind …

UX Designer / Design Manager / Product Owner / Projektmanager / Service Designer / Strategic Designer

 
 

Das Coaching Duo


 
Carola Breuer
 

Carola Breuer

UX Designerin & Service Designerin, ui/deation

Carola hat sowohl für Forschungs- als auch für kommerzielle Unternehmen gearbeitet und dabei sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen im Bereich Design gesammelt. Sie hat an der TU Delft Design for Interaction (MSC) studiert. 2019 schloss sie sich ui/deation an, um sich auf UX und Service Design zu fokussieren. Ihre Fachgebiete umfassen User Experience, User Research, Service design, design for interaction, food design, culture sensitive design und design for emotions.

 
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Johann-Jost Dierks

UX Designer und Team Lead ui/deation

Johann Dierks entwickelt neue und verbessert bestehende Produkte und Services. Als UX Designer bringt der dabei die Ziele und Bedürfnisse der späteren Anwender*innen mit Technik und Unternehmenszielen in Einklang. Er ist routinierter Workshopleiter und unterrichtete „Prototyping für digitale Produkte“ an der FH Aachen für mehrere Semester.