Kernkompetenz auf den Punkt
Testing Basics
Warum, wann, was, wo und mit wem man testen sollte
Durchführung von Usability Tests
Wie man quick and dirty, aber trotzdem erfolgreich testet
Insights greifbar machen
Aufnehmen, Sammeln und Zusammenführen von Insights und Stakeholdern
Nächste Termine
Termin nach Rücksprache
Ort
Online
Dauer
8h
Kursgröße
3 – 8 Personen
Sprache
Deutsch oder Englisch möglich
Preis
500 € zzgl. MwSt
Extras
Expert Session oder Experience Journey optional möglich
Guerilla Usability Testing
In diesem Kurs lernen Teilnehmer*innen, wie sie verlässliche Insights gewinnen, die gute Entscheidungen in der Produktentwicklung ermöglichen. Da es meistens besser ist, eine Person zu Beginn der Produktentwicklung zu befragen anstatt 1000 nach einem Jahr, zeigt dieser Kurs wie Usability Testing quick and dirty im Guerilla-style erfolgen kann.
Ablauf
Testing Basics
Qualitative & Quantitative Tests: Basis Begriffe und Definitionen
Verschiedene Fidelities von Prototypes und was man für einen Usability Test braucht
Fragestellung definieren
Methode auswählen
Wie man Probanden auswählt (Ideal- und Kompromisslösung)
Usability Test Durchführung
Usability Tests für verschiedene Prototyp Fidelities
halb-strukturierte Interviews:
Fragen formulieren
Menschen zum Reden bringen
Observation: Was können wir dadurch lernen, wenn wir Menschen bei etwas beobachten anstatt sie zu fragen, wie sie etwas machen würden?
Insights greifbar machen
Aufnehmen und Sammeln von Insights
Stakeholder in den Prozess integrieren
Insights zusammenfassen und dokumentieren
Insights präsentieren
Struktur und Ziele
Gemeinsam werden wir die Grundlagen des qualitativen Testens in verschiedenen Phasen des Entwicklungsprozesses erarbeiten. Wir werden uns einige praktische Beispiele für erfolgreichen User Research ansehen und die wichtigsten Interviewtechniken in praktischen Beispielen üben. In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, wie sie 80% der Probleme mit 5 Test-Teilnehmern finden und ihr Produkt zum Erfolg führen können, indem sie es früh und häufig testen. Von der Formulierung einer Research Question bis zur Präsentation der Insights konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Lektionen und deren praktische Anwendung.
Dieses Training ist das Richtige für Sie, wenn …
...Sie für den Product Development Prozess verantwortlich sind.
….Sie gut begründete Entscheidungen im Product Development Prozess treffen müssen.
...Sie die Umsetzbarkeit Ihrer/Ihres Idee/Konzepts/Produkts früh validieren möchten.
Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse nötig.
Sie sind …
UX Designer / Design Manager / Product Owner / Projektmanager / Service Designer / Strategic Designer
Das Coaching Duo
Carola Breuer
UX Designerin & Service Designerin, ui/deation
Carola hat sowohl für Forschungs- als auch für kommerzielle Unternehmen gearbeitet und dabei sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen im Bereich Design gesammelt. Sie hat an der TU Delft Design for Interaction (MSC) studiert. 2019 schloss sie sich ui/deation an, um sich auf UX und Service Design zu fokussieren. Ihre Fachgebiete umfassen User Experience, User Research, Service design, design for interaction, food design, culture sensitive design und design for emotions.
Johann-Jost Dierks
UX Designer und Team Lead ui/deation
Johann Dierks entwickelt neue und verbessert bestehende Produkte und Services. Als UX Designer bringt der dabei die Ziele und Bedürfnisse der späteren Anwender*innen mit Technik und Unternehmenszielen in Einklang. Er ist routinierter Workshopleiter und unterrichtete „Prototyping für digitale Produkte“ an der FH Aachen für mehrere Semester.