Kernkompetenzen auf den Punkt
Krise als Katalysator
Innovative Aspekte in der neuen Arbeitskultur verstetigen
Reflexion & Austausch
Bewusst Zeit nehmen für gemeinsame Reflexion und Lernen
Adaption
Schnell Veränderungen entscheiden und umsetzen
Krise als Katalysator
Innovative Aspekte in der neuen Arbeitskultur verstetigen
Reflexion & Austausch
Bewusst Zeit nehmen für gemeinsame Reflexion und Lernen
Adaption
Schnell Veränderungen entscheiden und umsetzen
Unternehmens-/Team-Workshop
Nächste Sessions
Termin nach Rücksprache
Ort
Lokal (empfohlen), Online möglich
Dauer
0,5 Tag
Kursgröße
6 – 15 Personen
Preis
auf Anfrage
Extras
Optionale Expert Session oder Experience Journey mit einem unserer Partner.
Mit der Krisen-Retro wird Gelerntes gesammelt, konsolidiert, überprüft und in konkrete Maßnahmen für die nächsten 1 – 2 Monate überführt. Zeit zum Kräfte sammeln für das neue Normal. Das Training befähigt die Teilnehmer*innen Krisen-Retros selbst in ihren Organisationen durchzuführen und ermöglicht Lernen durch den Austausch mit anderen Unternehmen.
Durchführung einer exemplarischen Krisen-Retro mit Fokus auf interne Zusammenarbeit anhand der Erfahrungen aus dem Teilnehmerkreis
Lessons Learned sammeln: was hat sich bewährt in der Krise, was wurde neu entwickelt, was waren blinde Flecken
Konsolidieren, reflektieren: Hebel und blinde Flecken, Energiefresser identifizieren
Anpassungen festlegen gemäß der STOP, START, CONTINUE Methode
Unternehmen mussten in den letzten Wochen ihre Handlungsfähigkeit unter Beweis stellen. Veränderungen wurden aus der Not heraus mit Pragmatismus, Schnelligkeit und Gemeinschaftssinn umgesetzt: vom Arbeiten im Home Office bis zu neuartigen Kooperationen mit Lieferanten.
Jetzt geht es darum, die Handlungsfähigkeit, Energie und Kraft zu bewahren und zu stärken. Zeit für eine Zäsur zur Reflektion: Welche Erkenntnisse haben wir in der Organisation aus dem Krisenmodus ziehen können? Wie bauen wir auf den Erkenntnissen auf und was braucht es noch, um kraftvoll weiterzumachen?
Innerhalb des Trainings wird eine Krisen-Retro zum Schwerpunkt “Interne Zusammenarbeit” durchgeführt. Gelerntes wird gesammelt, konsolidiert, überprüft und in konkrete Maßnahmen für die nächsten 1-2 Monate überführt. Im Training lernen die Teilnehmer*innen Krisen-Retros für ihr eigenes Unternehmen durchzuführen. Der Austausch und die Reflektion untereinander bieten zudem wertvolle Inspiration und Sparring.
in Ihrer Rolle zur Gestaltung der eigenen Organisation und Arbeitskultur aktiv beitragen.
Visual Designer / UX Designer / Brand Manager / Corporate Designer / Design Manager / UI Designer / Product Owner / Projektmanager / Service Designer / Strategic Designer / Markenstrategen / Teamleiter / Projektleiter / Change Manager / Scrum Master / Change Ambassadors / Mitarbeiter aus dem HR/People & Culture Bereich
Alexandra Pretschner und Julian Holch sind zusammen Boosting Change. Boosting Change steht für ko-kreative Organisationsentwicklung und unterstützt Organisationen dabei, eine neue Arbeitskultur Realität werden zu lassen – mit den Menschen, für die Menschen.
Alexandra Pretschner verbindet ihre Wurzeln im klassischen Business Design mit ihrer über 20-jährigen Erfahrung in der Innovations- und Organisationsentwicklung in und für Großunternehmen, Mittelstand und Start-Ups (wie z.B. Dt. Telekom, E.ON, Swisscom, Goethe-Institut) – immer mit einem designorientierten und nutzerzentrierten Ansatz.
In den letzten sechs Jahren baute sie den Münchener Standort des Design- und Innovationsstudios IXDS auf. Hier fokussierte sie sich in den letzten drei Jahren unter anderem auf IXDS’ eigene Transformation und erprobte unterschiedliche Ideen und Ansätze zur Zukunft der Arbeit im eigenen Unternehmen (z.B. 4-Tage-Woche, das Unternehmen als selbstorganisierte Plattform).
Seit Anfang 2020 ist Alexandra selbständige Beraterin für neue Arbeitskultur.
Julian Holch ist mit digitaler Transformation sowohl aus Projektleitungssicht als auch als Führungskraft in der Linie vertraut. Er hat zahlreiche agile Projekte umgesetzt und profitiert beim Change Management von seinen Aktivitäten als Business Coach.
Als gelernter Bankkaufmann und Diplom-Ökonom startete er zunächst mit Führungsaufgaben im Handel und in der Digitalberatung. Seit über zehn Jahren ist er nun als selbständiger Organisationsberater, Interimsmanager und Coach tätig.
Als Leiter des Project Management Office hat er die führenden deutschen Buchhändler und die Deutsche Telekom dabei unterstützt, den eReader Tolino erfolgreich auf den Markt zu bringen. Zuletzt war er interimsweise Geschäftsführer bei einer Tochter von Hubert Burda Media.
„Tools und Methoden waren top und haben Spaß gemacht!“
„Das Einbringen der eigenen Erfahrungen der Moderatoren hat wirklichen Mehrwert gebracht.“
„Durch die Reflektion abseits des normalen Berufsalltages konnten wir neue Impulse generieren.“